Physical Address

304 North Cardinal St.
Dorchester Center, MA 02124

Das Genos2 Tutorial

Aller Anfang ist schwer

Die Frage ist, wie startet man in ein Tutorial für ein solch komplexes Stück Technik wie das Genos2 von Yamaha? Das Genos2 bietet so viele verschiedene Funktionen, dass man gerne mal den Überblick verliert. Als Anfänger weiß man nicht so recht, wo man beginnen soll, wenn man denn seine ersten Schritte mit dem Instrument gehen möchte.

Mein Ansatz, der diesem Tutorial zu Grunde liegt ist folgender:

Ich gehe davon aus, dass der normale Genos2-Besitzer das Genos2 überwiegend so benutzt, dass er einen Song spielt und sich dabei von einer Begleitautomatik begleiten lässt. Zwei Begriffe will ich hier an dieser Stelle schon mal fallen lassen, weil sie die Basis für das Spielen von Songs mit Begleitautomatik sind. Styles und Voices.

STYLES

Styles sind die Basis für die Begleitautomatik. Das Genos2 verfügt werksseitig über 800 verschiedene Styles. Möchte man sich vom Genos2 begleiten lassen, so wählt man einfach einen Style, der zu dem Song passt den man spielen möchte.

VOICES

Die Voices sind in der Regel die Instrumente, mit denen die Melodie gespielt wird. Das Genos2 verfügt werksseitig über mehr als 1900 verschiedene Voices, also verschiedene Instrumente.

Also, man wählt für den Song, den man spielen möchte den passenden Style für die Begleitautomatik und eine passende Voice für die Melodiestimme, und es kann losgehen.

Wenn man verstanden hat, was Styles und Voices sind und wie beide verwendet werden können, folgen natürlich Fragen wie:

  • Kann ich einen im Genos2 verfügbaren Style anpassen?
  • Kann ich eigene Styles erstellen?
  • Kann ich möglicherweise Styles kaufen und in das Genos2 importieren?
  • Wie kann man die Melodiestimme bzw. das Instrument wählen?
  • Kann man Voices anpassen oder sogar eigene Voices erstellen?

Und wenn man diese Fragen beantwortet hat, folgen weitere Fragen wie beispielsweise:

  • Kann man das gespielte irgendwie aufnehmen?
  • Ich höre Effekte wie Hall und Echo. Was hat es damit auf sich?
  • Ich brauche keine Begleitautomatik. Kann man das Genos2 auch als reines als E-Piano verwenden?

Und genau so ist dieses Tutorial aufgebaut. Zunächst wenden wir uns dem Haupteinsatzzweck zu, dem Spielen von Songs unter Verwendung einer Begleitautomatik. Und wenn wir das in Gänze kennengelernt und verstanden haben, stellen wir weitergehende Fragen und bewegen uns dann Schritt für Schritt weiter durch alle Bereiche und Funktionen des Genos2.

Also lasst uns starten und schauen, wie man Songs spielt und sich dabei vom Genos2 begleiten lässt.

Zum nächsten Kapitel

Styles sind die Basis für die Begleitautomatik. Das Genos2 verfügt werksseitig über 800 verschiedene Styles. Möchte man sich vom Genos2 begleiten lassen, so wählt man einfach einen Style, der zu dem Song passt den man spielen möchte.